Lexikon

Gerhardt

Volker, deutscher Philosoph, * 21 7. 1944 Guben; Studium der Philosophie, Psychologie und Rechtswissenschaft in Frankfurt und Münster; 1985 Professor für Philosophie in Münster, ab 1988 in Köln, 1992 in Halle und im selben Jahr Professor für Praktische Philosophie, Rechts- und Sozialphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin; Forschungsschwerpunkte im Bereich der Bioethik, der Beziehung zwischen Mensch, Gesellschaft und Natur sowie der Staatstheorie; seit 2001 Mitglied des Nationalen Ethikrates; Veröffentlichungen u. a.: „Friedrich Nietzsche“ 1992; „Vom Willen zur Macht“ 1996; „Selbstbestimmung. Das Prinzip der Individualität“ 1999; „Die angeborene Würde des Menschen“ 2004; „Partizipation. Das Prinzip der Politik“ 2007.
Noch kein lebensfreundlicher Ort: Die junge Erde war einem enormen Bombardement aus dem All ausgesetzt. Kometen- und Planetoiden-Einschläge lieferten wertvolle Rohstoffe – darunter organische Moleküle und Wasser, die Grundlagen für die spätere Entstehung des Lebens.
Wissenschaft

Der Ursprung der Ozeane

Himmelsstein: Am 9. Juni 1952 schlug ein 107 Kilogramm schwerer Steinbrocken aus dem All in der kanadischen Provinz Alberta in einem Weizenfeld bei dem Weiler Abee ein. Es ist der größte bekannte Enstatit-Chondrit. Diese seltene Art von Steinmeteoriten wurde nach dem darin nachweisbaren Mineral Enstatit benannt, einem...

Wissenschaft

Im Wettlauf mit dem Beben

Wann genau ein verheerendes Erdbeben auftritt, kann auch modernste Forschung nicht vorhersagen. Doch mit ausgeklügelter Technik schaffen Wissenschaftler schnelle Frühwarnsysteme, die wichtige Zeit herausholen. von MARTIN ANGLER Island im Mai 2021. Ein Forscherteam aus Zürich versenkt mit einem Schlitten und einer Pistenraupe ein...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon