Lexikon

Gernhardt

Robert, deutscher Schriftsteller, Satiriker, Cartoonist und Maler, * 13. 12. 1937 Tallinn (Estland),  30. 6. 2006 Frankfurt am Main; wurde in den 1960er Jahren als Mitverfasser der in der Zeitschrift „Pardon“ erscheinenden Kolumne „Welt im Spiegel“ bekannt; Mitbegründer und Mitarbeiter der satirischen Zeitschrift „Titanic“; gehörte mit E. Henscheid u. a. zur Neuen Frankfurter Schule; in den 1980er Jahre Durchbruch als Lyriker, der in seine Gedichten persönliche Betrachtungsweisen anspielungsreich mit Satire u. Witz verbindet; auch Arbeiten für Rundfunk und Fernsehen; Kinderbücher. Werke u. a.: „Die Wahrheit über Arnold Hau“ 1966 (zusammen mit F. W. Bernstein und F. K. Waechter); „Die Blusen des Böhmen“ 1977; „Wörtersee“ 1981; „Ich ich ich“ 1982; „Lichte Gedichte“ 1997; „Im Glück und anderswo“ 2002.
Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon