Lexikon

Gerron

1
Kurt, eigentlich K. Gerson, deutscher Schauspieler und Kabarettist, * 11. 5. 1897 Berlin,  15. 11. 1944 Auschwitz; arbeitete ab 1919 in verschiedenen Berliner Kabaretts und Varietés und emigrierte 1933 in die Niederlande, wo er in Scheveningen an Willy Rosens „Cabaret der Prominenten“ auftrat. Nach der Besetzung durch deutsche Truppen wurde Gerron ins KZ Theresienstadt deportiert, wo er das Lagerkabarett „Das Karussell“ gründete und 1944 den Propagandafilm „Der Führer schenkt den Juden eine Stadt“ inszenieren musste; nach Ende der Dreharbeiten wurde Gerron nach Auschwitz gebracht und ermordet.
Luftschiffe
Wissenschaft

Die sanften Riesen kehren zurück

Luftschiffe wie der Zeppelin galten lange Zeit als out. Denn die gemächlichen Fluggeräte konnten mit Düsenjets nicht mithalten. Doch nun scheint ein Comeback der fliegenden Riesen in Sicht. Treiber dafür sind neue Techniken und Anwendungspotenziale sowie der Wunsch nach einer klimaneutralen Luftfahrt. von RALF BUTSCHER Es war...

Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon