Lexikon

Glyklsäure

[griechisch]
Hydroxyessigsäure
chemische Formel CH2OHCOOH, farblose, kristalline Substanz, die in Zuckerrohr und unreifen Weintrauben vorkommt. Technische Herstellung aus Oxalsäure oder Essigsäure. Verwendung in der Textil-, Leder- und Lackindustrie, zum Entrosten von Rohrleitungen und als Ausgangsprodukt für die Estersynthese.
Herz, Kreislauf
Wissenschaft

Herzenssache

Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems können lebensbedrohlich sein. Doch die Herzmedizin hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. von CLAUDIA EBERHARD-METZGER Das Herz schlägt zwei Zentimeter unter der Haut, leicht nach links versetzt hinter dem Brustbein zwischen der zweiten bis fünften Rippe. Es...

Ernährungsstudien, Ernährung
Wissenschaft

Die Krux mit den Studien

Immer wieder sorgen Untersuchungen zu Ernährungsthemen für Verwirrung, weil sie früheren Veröffentlichungen widersprechen.

Der Beitrag Die Krux mit den Studien erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon