Lexikon

Goldschmidt

Berthold, britischer Komponist und Dirigent deutscher Herkunft, * 18. 1. 1903 Hamburg,  17. 10. 1996 London; 1935 Emigration nach England, danach vor allem als Dirigent bekannt; wurde in den 1990er Jahren als Komponist wiederentdeckt; sein Stil besitzt eine individuelle Expressivität mit dramatischem Charakter; schrieb Opern („Der gewaltige Hahnrei“ 1932; „Beatrice Cenci“ 1951, Uraufführung 1994) sowie Orchester-, Kammer- und Vokalmusik.
  • Erscheinungsjahr: 1994
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser: Goldschmidt, Berthold
  • Deutscher Titel: Béatrice Cenci
  • Genre: Oper
Der jüdische Komponist Berthold Goldschmidt, der vor den braunen Horden nach England emigrierte, hat in seiner zweiten, 1949 geschriebenen Oper »Beatrice Cenci« die Figur eines skrupellosen, menschenverachtend zynischen und wahnsinnigen Machthabers in den Mittelpunkt gestellt. Die Handlung spielt im Rom des Jahres 1598. Graf Cenci wütet nicht nur gegen seine Untertanen, sondern auch gegen seine eigene Familie. Er vergewaltigt seine Tochter Beatrice, als diese gerade 16 ist. Beatrice rächt sich, lässt den Vater umbringen und stirbt daraufhin nach einem Richterspruch des Papstes auf dem Schafott. Goldschmidt hat den blutrünstigen Stoff in kräftig zupackendem, expressivem und dennoch knappem Stil vertont. Der inzwischen 91-jährige Komponist ist bei der szenische Uraufführung am 10. September in Magdeburg anwesend.
Immunsystem, Zellen, Medizin
Wissenschaft

Das Geheimnis der Gedächtniszellen

Moderne Analysemethoden können Moleküle und Zellen sortieren und erlauben erstaunliche Einblicke in das Immunsystem. von RAINER KURLEMANN Das Immunsystem erinnert sich an Erkrankungen, die unser Gedächtnis längst vergessen hat. Denn in unserem Knochenmark wird die individuelle Geschichte der Infektionen unseres Lebens gespeichert...

Über 90 Prozent des globalen Handels erfolgen über den Seeweg.
Wissenschaft

Die Zukunft der Schifffahrt

Neunzig Prozent des globalen Handels werden über das Meer abgewickelt. Zur Welthandelsflotte gehörten im Jahr 2021 über 5400 Containerschiffe. Deutschland hat nach China die zweitgrößte Flotte an Containerschiffen. Von RAINER KURLEMANN Pewek ist die nördlichste Stadt Russlands. Der kleine Küstenort auf einer Halbinsel im...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon