Lexikon

Gordimer

[
ˈgɔ:dimə
]
Nadine, südafrikanische Schriftstellerin, * 20. 11. 1923 Springs, Transvaal; beschreibt in Romanen und Erzählungen die Lebenswirklichkeit der schwarzen und weißen Afrikaner und prangert Apartheid und Rassismus an. Romane: „Fremdling unter Fremden“ 1958, deutsch 1962; „Anlass zu lieben“ 1963, deutsch 1983; „Julys Leute“ 1980, deutsch 1982; „Die Geschichte meines Sohnes“ 1990, deutsch 1991; „Livingstones Gefährten“ 1998; „Fang an zu leben“ 2005, deutsch 2006. Gordimer erhielt 1991 den Nobelpreis für Literatur.
  • Erscheinungsjahr: 1958
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser: Gordimer, Nadine
  • Deutscher Titel: Fremdling unter Fremden
  • Original-Titel: A World of Strangers
  • Genre: Roman
Die anglosüdafrikanische Schriftstellerin Nadine Gordimer (* 1923) schildert in ihrem in London erschienenen Roman »Fremdling unter Fremden«, der noch im Erscheinungsjahr dreimal aufgelegt wird, den politischen Erkenntnisprozess des 28-jährigen Engländers Toby Hood, der glaubt, als er in der Zweigstelle des familieneigenen Verlags in Johannesburg zu arbeiten beginnt, dass er in Südafrika ein beschaulich-amüsantes Leben führen kann, unbeeinflusst von politischen oder rassischen Problemen. Doch er lernt nicht nur die Welt der Weißen, sondern auch die der durch die Apartheidpolitik des weißen Regimes unterdrückten Farbigen kennen und kommt zu dem Schluss, dass politische Gleichgültigkeit die Übel in der Welt nur vermehrt.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1962.
Raumstation
Wissenschaft

Weltraumbier, Betonmischer im All und tote Froscheier

In der Nähe von Luzern gibt es ein spezielles Labor: Es macht Experimente weltraumtauglich und begleitet ihre Realisierung im All. von ALEXANDRA VON ASCHERADEN In gut 400 Kilometer Höhe umkreist die Internationale Raumstation (ISS) mit 27.600 Kilometer pro Stunde die Erde. Sie ist so groß wie ein Fußballfeld. Obwohl international...

Weltraum, Amerika, Mond
Wissenschaft

Wem gehört der Weltraum?

Auch im All herrschen Recht und Ordnung. Eine irdische Einführung in außerirdisches Recht. von FRANZISKA KONITZER Zugegeben, auf der Liste der internationalen Zwischenfälle rangiert der Tod einer kubanischen Kuh weit unten. Aber er sorgte doch für einige Aufregung. Am 30. November 1960 war eine US-amerikanische Rakete vom Typ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon