Lexikon

Gotlib

eigentl. Marcel G., französ. Comiczeichner, * 17. 4. 1934 Paris; 1962 erschien seine erste Comicserie. Für das Magazin „Pilote“ folgten 1965 die Serien „Les Dingodossiers“ nach Texten von R. Goscinny, 1971 „Hamster Fidel u. seine Wölfchen“ u. 1972 „Superdupont“. 1972 war G. Mitbegründer der Zeitschrift „L'Echo des Savanes“, in der Themen wie Inzest, Erotik u. Freitod behandelt wurden. Er verließ das Magazin 1975, um seine eigene Zeitschrift zu gründen, für die er die Figur des „Superdupont“ wieder aufleben ließ u. die Serie „Peter Pervers“ schuf.
Star Wars, Lichtschwerter, Licht
Wissenschaft

Abstoßendes Licht

Ein bizarres Experiment zeigt, dass Photonen sich gegenseitig wegdrücken können. von DIRK EIDEMÜLLER So spannend die Laserschwert-Kämpfe im „Krieg der Sterne“ cineastisch inszeniert sind: Mit der Realität haben sie nichts zu tun. Denn wenn zwei Lichtstrahlen sich kreuzen, passiert normalerweise nichts: Lichtteilchen – auch...

Babys, verschieden
Wissenschaft

Designerbabys aus dem Labor

Viele Bücher und Filme zeigen hochintelligente Menschen mit Superkräften, die mithilfe von Gentechnik geschaffen wurden. Das bleibt Fiktion – aber therapeutische Eingriffe sind möglich. von RAINER KURLEMANN Mary Shelleys Roman „Frankenstein“ hat vor 200 Jahren das Denken der Menschen verändert. Er erzählt die Geschichte des...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon