Lexikon

Gottesbeweis

der Versuch, das Dasein Gottes und seine Grundeigenschaften aus natürlichen Prinzipien, ohne Hinzunahme der Offenbarung, philosophisch zu beweisen. Man unterscheidet: den ontologischen Gottesbeweis aus der Vollkommenheit des Seins; den kosmologischen Gottesbeweis aus der Bewegung, die einen ersten Beweger fordert; den teleologischen Gottesbeweis aus der Zweckmäßigkeit der Welt; den historischen Gottesbeweis aus der Einstimmigkeit der Völker, dass ein Gott sei. Alle diese sog. Beweise sind keine Beweise im strengen Sinn. Die Unmöglichkeit eines eindeutigen Gottesbeweises ist von Kant dargelegt worden.
Jupiter, Mond, Planeten
Wissenschaft

Feuer und Eis auf Europa

Erwärmen die Ausbrüche von Unterwasservulkanen das Tiefenmeer unter dem Eis von Jupiters Riesenmond? Und könnte es dort sogar Leben geben? von THORSTEN DAMBECK In der Kälte des äußeren Sonnensystems kreist eine eisbedeckte Welt, kaum kleiner als der Erdmond: Europa. Den geheimnisvollen Trabanten Jupiters umhüllt eine dünne...

Der Flachwasserschwamm Tectitethya crypta ist in der Karibik beheimatet. Seine Abwehrstoffe werden für medizinische Zwecke genutzt.
Wissenschaft

Blaue Wirkstoffe

Die blaue Biotechnologie erforscht aquatische Naturstoffe. Moleküle aus dem Meer oder ihre Kopien bekämpfen unter anderem Viren und Krebs. Sie machen die Haut widerstandsfähiger und bremsen ihre Alterung. Dass im Meer noch viele weitere Wirkstoff-Schätze auf Entdeckung warten, gilt als sicher. Von FRANK FRICK Am Anfang von...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon