Lexikon

Gran Dolna

in der Nähe des spanischen Burgos gelegenes Höhlensystem, in dem 1994 in 11 übereinander liegenden Schichten sehr alte menschliche Fossilien entdeckt wurden. Die Skelettreste sind mindestens 750 000 Jahre alt und damit die ältesten menschlichen Fossilien in Europa; es handelt sich um Individuen aus dem Umfeld des Homo heidelbergensis (auch Homo antecessor genannt), die morphologische Unterschiede zu den asiatischen Funden von Homo erectus aufweisen. In der gleichen Schicht wurden außerdem ca. 100 sehr primitive Steinwerkzeuge gefunden.
Wissenschaft

Auf Beutezug im hohen Norden

Die steigenden Temperaturen und das Schwinden des Eises in der Arktis wecken Begehrlichkeiten. Denn die Region ist reich an Rohstoffen. Und sie bietet Raum für neue Handelsrouten. von RALF BUTSCHER Als am 2. August 2007 drei russische Wissenschaftler an Bord des Tauchboots „Mir-1“ den Nordpol erreichten, setzten sie dort umgehend...

Fossilien
Wissenschaft

Der Versteinerte Wald

Eine Fossilienlagerstätte in Chemnitz gibt Paläontologen einzigartige Einblicke in die Welt vor 291 Millionen Jahren.

Der Beitrag Der Versteinerte Wald erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch