Lexikon

Grauburgunder

Grauer Burgunder; französisch Pinot Gris; italienisch Pinot Grigio; Ruländer
weiße Rebsorte aus der großen Familie der Burgunderweine; eine Mutation des Spätburgunders mit graublauen bis bräunlichen Beeren. Bringt säurearme, feinfruchtige, körperreiche Weine von goldgelber Farbe hervor, die früher in Deutschland meist mit Restsüße ausgebaut und als Ruländer angeboten wurden, heute zumeist trocken. Grauburgunder belegt Anbauflächen in Baden, der Pfalz, Rheinhessen und im Nahegebiet, außerdem in Frankreich, Italien, Österreich, Australien und Neuseeland.
Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

Ein Schiff bringt die Mumie des Sennefer nach Abydos. Ägyptische Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert v. Chr.
Wissenschaft

Die Segel gehisst

Besiedlungsspuren lassen frühe Reisen übers Meer vermuten. Bis ins 10. Jahrhundert n.Chr. gab es keine nennenswerten technischen Navigationshilfen. Von ROLF HEßBRÜGGE Von den ersten Seefahrern ist uns nichts geblieben, keine Abbildungen, keine Schiffsfragmente, keine sonstigen Hinterlassenschaften. Umso spannender waren Meldungen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon