Lexikon

Grmmelshausen

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von
Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen
Hans Jakob Christoffel von, deutscher Schriftsteller, * um 1622 Gelnhausen,  17. 8. 1676 Renchen, Baden; wohl aus protestantisch-bürgerlichem Hause; führte 16341648 ein abenteuerliches Soldatenleben, war später Gutsverwalter, Burgvogt und Gastwirt und seit 1667 bischöflich straßburgischer Schultheiß in Renchen; trat zum katholischen Glauben über.
Sein Hauptwerk, der barocke Entwicklungsroman „Der abenteuerliche Simplicissimus“ (1669, später erweitert), ist vom spanischen und französischen Schelmenroman beeinflusst, trägt zugleich ungewöhnlich realistische Züge und beschreibt in lebensvoller Darstellung den brutalen Alltag der einfachen Leute während des Dreißigjährigen Krieges. Der Eitelkeit und Verderbtheit des Weltlebens werden christliche Entsagung und Dienst an Gott gegenübergestellt. Trotz seiner komplexen Erzählstruktur ist er der einzige Barockroman, der sich bis heute noch seinen Lesern erschließt, in zahlreichen Ausgaben vorliegt und mehrfach verfilmt wurde. Gesammelte Werke in Einzelausgaben, 14 Bände 19671984.
Grausamkeiten des Krieges
Grausamkeiten des Krieges
Die Zivilbevölkerung wurde durch den Dreißigjährigen Krieg außerordentlich stark betroffen. In seinem 1669 erschienen "Simplicissimus" schildert der Schriftsteller Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen ironisierend die Zerstörungswut der marodierenden Söldner, die er selbst bei einem Überfall auf sein Elternhaus erlebte:

[Sie] durchstürmten das Haus unden und oben, ja das heimlich Gemach war nicht sicher, gleichsam ob wäre das gülden Fell von Kolchis darinnen verborgen ... was sie aber nicht mitzunehmen gedachten, wurde zerschlagen; etliche durchstachen Heu und Stroh mit ihren Degen, als ob sie nicht Schaf und Schwein genug zu stechen gehabt hätten, etliche schüttelten Federn aus den Betten und fülleten hingegen Speck, andere dürr Fleisch und sonst Gerät hinein, als ob alsdann besser darauf zu schlafen gewest wäre; ... unser Magd ward im Stall dermaßen traktiert, dass sie nicht mehr daraus gehen konnte, welches zwar eine Schand ist zu melden! Den Knecht legten sie gebunden auf die Erd, stecketen ihm ein Sperrholz ins Maul und schütteten ihm einen Melkkübel voll garstig Mistlachenwasser in Leib: das nenneten sie ein Schwedischen Trunk, wodurch sie ihn zwungen, eine Partei anderwärts zu führen ... Da fieng man erst an, die Stein von den Pistolen, und hingegen an deren Statt der Bauren Daumen aufzuschreuben, und die armen Schelmen so zu foltern, als wann man hätt Hexen brennen wollen, maßen sie auch einen von den gefangenen Bauren bereits in Backofen steckten und mit Feuer hinder ihm her warn ... einem andern machten sie ein Seil um den Kopf und raitelten es mit einem Bengel zusammen, dass ihm das Blut zu Mund, Nas und Ohren heraussprang."
Immunsystem, Zellen, Medizin
Wissenschaft

Das Geheimnis der Gedächtniszellen

Moderne Analysemethoden können Moleküle und Zellen sortieren und erlauben erstaunliche Einblicke in das Immunsystem. von RAINER KURLEMANN Das Immunsystem erinnert sich an Erkrankungen, die unser Gedächtnis längst vergessen hat. Denn in unserem Knochenmark wird die individuelle Geschichte der Infektionen unseres Lebens gespeichert...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Rettet uns der Wasserstoff?

Wasserstoff hat das chemische Symbol H und ist das erste Element im Periodensystem. Er liegt normalerweise als Gas vor. Mischt man ihn mit Sauerstoff und führt Energie hinzu, bekommt man Wasser. Bei dieser „Knallgasreaktion“ wird mehr Energie freigesetzt als benötigt. Wasserstoff eignet sich daher zur Energiegewinnung. Und weil...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon