Lexikon

Grosser

[
französisch grɔˈsɛ:r
]
Grosser, Alfred
Alfred Grosser
Alfred, französischer Politologe und Historiker deutscher Herkunft, * 1. 2. 1925 Frankfurt am Main; 1933 nach Frankreich emigriert; wurde 1955 Professor am Institut für politische Wissenschaften der Universität Paris und 1956 Studien- und Forschungsdirektor der Fondation Nationale des Sciences Politiques; 1992 wurde er emeritiert. In Deutschland ist er besonders bekannt durch seine Bücher „Die Bonner Demokratie“ 1958, deutsch 1960; „Deutschlandbilanz. Geschichte Deutschlands seit 1945“ 1970; „Das Deutschland im Westen. Eine Bilanz nach 40 Jahren“ 1985; „Ermordung der Menschheit“ deutsch 1990; „Mein Deutschland“ 1993; „Deutschland in Europa“ 1998; „Wie anders ist Frankreich?“ 2005. Grosser erhielt 1975 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Mars-Beben
Wissenschaft

Die Unterwelt des Roten Planeten

Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft? von THORSTEN DAMBECK Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch