Lexikon

Großfußhühner

Megapodiidae
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Buschhuhn
Buschhuhn
Junge Buschhühner wachsen schnell heran und bekommen mit 1-2 Monaten das Gefieder der erwachsenen Vögel. Sie werden erst mit neun Monaten geschlechtsreif. Dann bekommen nur die Hähne einen gelben Halsschmuck aus nackten Hautfalten.
Familie der Hühnervögel mit 10 Arten im australischen Gebiet; mit besonderem Brutverhalten: Die Eier werden in gärende Laubhaufen, faulende Baumstümpfe oder vulkanischen Sand gelegt, wo sie durch Gär-, Sonnen- oder vulkanische Wärme ausgebrütet werden.
Quantengasmikroskop
Wissenschaft

Atome im Visier

Teilchen wie Atome oder Moleküle bei ihrer Bewegung nach dem Rhythmus der Quantenphysik zu beobachten, war lange undenkbar. Das hat sich geändert – dank der Technik des Quantengasmikroskops. von RALF BUTSCHER Wie verhalten sich einzelne Atome in einem Gas? Kapseln sie sich voneinander ab und führen ein distanziertes Eigenleben?...

Weltraum, Amerika, Mond
Wissenschaft

Wem gehört der Weltraum?

Auch im All herrschen Recht und Ordnung. Eine irdische Einführung in außerirdisches Recht. von FRANZISKA KONITZER Zugegeben, auf der Liste der internationalen Zwischenfälle rangiert der Tod einer kubanischen Kuh weit unten. Aber er sorgte doch für einige Aufregung. Am 30. November 1960 war eine US-amerikanische Rakete vom Typ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon