Lexikon

Großkopfschildkröten

Platysternidae
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Großkopfschildkröte
Großkopfschildkröte
Die Großkopfschildkröte lebt in kalten Gebirgsbächen Südostasiens, doch kann sie sich auch an Land recht geschickt bewegen. Sie klettert sogar mit Hilfe ihres Schnabels, der Krallen und des Schwanzes.
Familie der Schildkröten Südostasiens; auffällig durch den riesigen Kopf mit starken Hakenkiefern, der nicht unter den Panzer zurückgezogen werden kann; leben an kühlen Gebirgsflüssen, klettern auch auf Bäume.
DNA, Analyse
Wissenschaft

Auf der DNA-Spur

Die Analyse der am Tatort gefundenen DNA ist ein wichtiges Element kriminalistischer Ermittlungen. Wie funktionieren die Verfahren der Molekulargenetiker? von DANIELA WAKONIGG Lange Zeit mussten sich Ermittler mit Abdrücken von Fingern und Schuhen, der Farbe und Struktur gefundener Haare oder der Analyse von Blutgruppen begnügen...

Detektoren, Einstein
Wissenschaft

Wenn Raum und Zeit erzittern

Einsteins revolutionäre Theorie der Schwerkraft, die Allgemeine Relativitätstheorie, beschäftigt noch heute Physiker und Astro-physiker – auch in Deutschland. Zur Leserreise „Einstein & die Gravitation“ im Oktober 2024. von THOMAS BÜHRKE Es war eine wissenschaftliche Sensation, die Physiker am 11. Februar 2016 verkündeten....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon