Lexikon

Guangxu

[
gwaŋçy
]
Kuang-hsü, eigentlich Caitian
der vorletzte Kaiser der Qing- (Mandschu-) Dynastie in China, * 1871,  November 1908 Peking; suchte 1898 einige Reformen mit dem Ziel der Modernisierung Chinas einzuleiten, wurde deswegen von seiner Tante, der Kaiserinwitwe Cixi, entmachtet und bis zu seinem Tod gefangen gehalten.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Planetoiden, Ryugu
Wissenschaft

Kleinplaneten unter der Lupe

Die Erforschung der Planetoiden tritt in eine neue Phase: Im Labor analysieren Wissenschaftler den Urstoff, aus dem sich einst die großen Planeten formten.

Der Beitrag Kleinplaneten unter der Lupe erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon