Lexikon

Guillaume

Günter, deutscher Offizier des DDR-Staatssicherheitsdienstes, * 1. 2. 1927 Berlin,  10. 4. 1995 Eggersdorf; kam 1956 als angeblicher Flüchtling in die Bundesrepublik Deutschland, trat der SPD bei und wurde 1970 Referent im Bundeskanzleramt. 1974 wurde er unter Spionageverdacht verhaftet. Bundeskanzler W. Brandt übernahm die politische Verantwortung für die Affäre und trat zurück. Guillaume wurde 1975 zu 13 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, 1981 in die DDR entlassen.
Brandt, Willy: Rücktritt
Rücktritt Willy Brandts
Der Rücktritt Willy Brandts am 6. Mai 1974 im Zusammenhang mit der Guillaume-Affäre beherrscht am darauffolgenden Tag die Schlagzeilen der Presse.
Magnatum, Trüffel
Wissenschaft

Die Rätsel des Weißen Trüffels

Erstmals ist es Forschern gelungen, den begehrten Weißen Trüffel außerhalb seines natürlichen Verbreitungsgebiets zu kultivieren. von ROMAN GOERGEN Claude Murat erinnert sich an einen Tag im September 2020: „Ich war zu Besuch auf einer Trüffelplantage in Nouvelle-Aquitaine. Wir folgten einem Trüffelspürhund, einem Lagotto...

Wärmepumpe
Wissenschaft

Power für die Pumpe

Wärmepumpen sollen das Heizen klimafreundlicher machen. Doch in Deutschland waren sie lange Zeit ein Ladenhüter. Neue technische Entwicklungen sollen ihren Einsatz beflügeln. von TIM SCHRÖDER Und? Was hören Sie?“, fragt Rainer Lang, als er die Tür öffnet und die Testkammer betritt. Seine Stimme und die Schritte klingen gedämpft....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon