Lexikon

Hacker

Katharina, deutsche Schriftstellerin, * 11. 1. 1967 Frankfurt a. M.; Studium der Philosophie, Geschichte und Judaistik in Freiburg und Jerusalem; seit 1996 freie Schriftstellerin; gewann mit ihrem Roman „Die Habenichtse“, in dem sie in nüchtern-distanziertem Ton die Desorientierung der Generation der 30-Jährigen schildert, 2006 den Deutschen Buchpreis; weitere Werke: „Tel Aviv. Eine Stadterzählung“ 1997; „Der Bademeister“ 2000; „Eine Art Liebe“ 2003; „Überlandleitung. Prosagedichte“ 2007; „Alix, Anton und die anderen“ 2009; „Die Erdbeeren von Antons Mutter“ 2010; „Eine Dorfgeschichte“ 2011.
Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Opioide, Schmerzen, Medizin
Wissenschaft

Schmerzfrei

Schmerzmedikamente sind für viele Menschen am Lebensende eine Erleichterung. Bei chronischen Krankheiten jedoch sind sie mit einer Suchtgefahr verbunden.

Der Beitrag Schmerzfrei erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon