Lexikon

Haller

Haller, Albrecht von
Albrecht von Haller
Albrecht von, schweizerischer Dichter und Gelehrter, * 16. 10. 1708 Bern,  12. 12. 1777 Bern; Großvater von Carl Ludwig von Haller; 17361753 Professor für Medizin und Botanik in Göttingen, wo er eine Anatomie und einen botanischen Garten gründete. Sein in Alexandrinern verfasstes Gedicht „Die Alpen“ 1732, das die Erhabenheit des heimatlichen Hochgebirges und die Einfalt der alten Sitten rühmt, wirkte sich auf die deutsche Dichtung des 18. Jahrhunderts fruchtbar aus. Ferner schrieb er philosophische Lyrik, Staatsromane („Usong“ 1771; „Fabius und Cato“ 1774) und kulturgeschichtlich wichtige Tagebücher (1883).
Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Dr. Robert Miehe
Wissenschaft

„Wir verbinden die Digitalisierung mit der Biotechnologie“

Fraunhofer-Experte Robert Miehe erklärt, wie Forscher einen nachhaltigen Wandel in der Wirtschaft voranbringen wollen. Das Gespräch führte RALF BUTSCHER Herr Miehe, um fossile Rohstoffe zu sparen und zu einer Kreislaufwirtschaft zu gelangen, ist oft von einer Bioökonomie die Rede. Was ist das? Die Bioökonomie ist ein Begriff, der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch