Lexikon

Handpuppenspiel

einfachste Form des Puppentheaters, in Deutschland auch als Kasperle-Theater bekannt. Die Puppe besteht aus einem sehr großen, aus Holz geschnitzten oder aus Papiermasse oder Kunststoff geformten Kopf, an dem das Gewand befestigt ist. Als Bühne dient ein schmaler Raum hinter der Spielleiste, auf der die Figuren agieren. Der Spieler führt die Puppe mit der Hand, indem er sie so in die Figur steckt, dass der Zeigefinger den Kopf und der Daumen und der Mittelfinger die Arme bewegen können. Die ältesten Nachrichten über das Handpuppenspiel reichen bis ins Mittelalter zurück; im 19. Jahrhundert erlangte es besondere Popularität auf Straßen und Märkten und findet sich heute noch gelegentlich auf Jahrmärkten. In der Jugendbewegung wurde es auf ein künstlerisches Niveau gehoben (Hohnsteiner Puppenspiele).
Tanker, Erdgas
Wissenschaft

Wie Gas flüssig wird

LNG soll die Versorgungslücke schließen, die seit dem Stopp der russischen Erdgaslieferungen klafft. Eine Einführung in die notwendige Technologie.

Der Beitrag Wie Gas flüssig wird erschien zuerst auf ...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Standheizung

Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal. Da man fürchterlich matt ist, wird das Leben zur Qual“, heißt es im Lied „Oben ohne“ des österreichischen Schlagersängers Reinhard Fendrich. Obwohl er darin vor allem über Barbusigkeit in Wiens Freibädern singen wollte, hat er damit auch eine präzise Beschreibung dessen geliefert, was...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon