Lexikon

Harig, Ludwig: Weh dem, der aus der Reihe tanzt

  • Erscheinungsjahr: 1990
  • Veröffentlicht: Deutschland
  • Verfasser: Harig, Ludwig
  • Deutscher Titel: Weh dem, der aus der Reihe tanzt
  • Genre: Roman
Während Ludwig Harig, Jahrgang 1927, in dem Roman »Ordnung ist das ganze Leben« (1986) die Geschichte des eigenen Vaters und jener Generation nacherzählte, die sich auf die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs treiben ließ, untersucht er in seinem neuen Werk die Mechanismen, die ihn in seiner Jugend zum begeisterten Hitlerjungen werden ließen, begierig bereit, sich anzupassen und einzuordnen. Bedrängt von der Frage nach der eigenen Schuld und nach der Tragfähigkeit der Wandlung, die er nach Kriegsende erlebt hat, fragt der Autor danach, wie es möglich war, dass Kinder in der Herde aufgingen und sich zu unmenschlichem Hass auf Andersartige abrichten ließen. Dabei gelangt er zu dem Befund, dass die nationalsozialistischen Muster von Befehl und bereitwilliger Unterordnung, aber auch Rassismus und Antisemitismus der Dorfgemeinschaft nicht von außen aufgestülpt wurden, sondern der Boden durch die kleinbürgerlichen Wertvorstellungen, den Nationalstolz und die vereinfachenden Gewissheiten der Bewohner schon vorher bereitet war.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Venus-Illu.jpg
Wissenschaft

Lebenszeichen von der Venus?

Eine rätselhafte Entdeckung in der Atmosphäre unseres höllischen Nachbarplaneten. von RÜDIGER VAAS Die Idee, die der britische Atmosphärenforscher und Ökologe James Lovelock bereits in den 1960er-Jahren formuliert hat, klingt einfach: Wenn ein Molekül in einer Atmosphäre hauptsächlich von Organismen gebildet wird und die Beiträge...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch