Lexikon

Hausboot

  • Deutscher Titel: Hausboot
  • Original-Titel: HOUSE BOAT
  • Land: USA
  • Jahr: 1958
  • Regie: Melville Shavelson
  • Drehbuch: Melville Shavelson, Jack Rose
  • Kamera: Ray June
  • Schauspieler: Cary
    Gran
    t, Sophia Loren, Martha Hyer, Charles Herbert
Die Familienkomödie »Hausboot« wird ein Publikumserfolg. Cary
Gran
ts trockener Humor und das überschäumende Temperament von Sophia Loren ergänzen sich aufs Beste.
Anwalt Winston lebt in Washington von seiner Familie getrennt. Nach dem Tod der Frau sieht er sich plötzlich einer dreiköpfigen Kinderschar gegenüber, für die er verantwortlich ist. Versuche, sich den Kindern zu nähern, enden im Chaos: Der kleiner Sohn brennt durch und wird von einer italienischen Dirigenten-Tochter zurückgebracht. Winston hält sie irrtümlich für eine Dienstbotin und stellt sie als Kindermädchen ein. Gemeinsam ziehen sie in ein malerisches Hausboot auf dem Potomac River. Nach turbulenten Irrungen findet das Paar schließlich zusammen.
Trotz der zahlreichen, nicht unumstrittenen sexuellen Anspielungen erhält der Film eine Oscar-Nominierung. Die warmherzigen Dialoge dieser unterhaltsamen Geschichte im besten Hollywoodstil ernten viel Lob.
Elektronik, Malaika Mihambo, Weitsprung
Wissenschaft

Goldgrube in der Schublade

Elektronik enthält kostbare Rohstoffe. Für die Industrie wären Altgeräte daher Schatzkisten. Doch viele Besitzer horten die Geräte ungenutzt zu Hause.

Der Beitrag Goldgrube in der Schublade erschien zuerst auf...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Eine einzige Zigarette …

Welche Schäden selbst gelegentliches Rauchen an der DNA hinterlässt, und warum wir trotzdem nicht sofort tot umfallen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Dass Rauchen der Gesundheit alles andere als guttut, ist allgemein bekannt. Dabei ist es entgegen einer weitverbreiteten Ansicht gar nicht das Nikotin, das den Tabakrauch so...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon