Lexikon

Havnna-Chrta

[
-kar-
]
Konvention über einen weltweiten Abbau von Einfuhrmengenbeschränkungen u. Zöllen, über die Regulierung der Rohstoffmärkte sowie über die Ablehnung von Diskriminierungen im internationalen Handel. Die H. wurde 1948 von 54 Staaten unterzeichnet, trat aber nicht in Kraft, weil einige Länder, so die USA, die Ratifizierung ablehnten. Ein Teil der Ziele der H., nämlich die weit gehende Befreiung des Welthandels von allen Handelshemmnissen u. Diskriminierungen, wurde später durch das GATT realisiert.
Ein Embryoid am 8. Tag. ©M. Zernicka-Goetz
Wissenschaft

»Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit«

Welcher Schutz sollte Embryoiden – stammzellbasierten Embryonen – zukommen? Die Bioethikerin Hannah Schickl über Standpunkte in der Forschung.

Der Beitrag »Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit« erschien zuerst auf...

Crystal_Jellyfish_(Aequorea_victoria)
Wissenschaft

Leuchtende Forschungshelfer

Das grün fluoreszierende Protein und seine Nachfolger bringen Licht und Farbe in die Welt der Zellen: Sie sind unverzichtbare Werkzeuge der Mikroskopie – und neue Anwendungen stehen bevor. von JULIETTE IRMER Das grün fluoreszierende Protein, kurz GFP genannt, hat eine erstaunliche Karriere hinter sich: Millionen Jahre lang hatte...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon