Lexikon

Hecht

Schnöck; Wasserwolf; Esox lucius
Hecht
Hecht
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Hecht
Hecht
Trotz wechselnder Färbung handelt es sich bei dem einheimischen Hecht nur um eine Art. Die Weibchen werden besonders groß. Sie können bis 1,5 m lang und 35 kg schwer werden und dabei ein Alter von mehr als 30 Jahren erreichen.
zu den Hechtähnlichen gehörender Raubfisch des Süßwassers, bis 1,40 m lang und 35 kg schwer; in mäßig bis langsam fließenden Gewässern und in Seen, in der Ostsee auch in schwach brackigem Wasser. Größere Hechte verschlingen außer Fischen auch Frösche, Mäuse und Wasservögel und werden schon sehr früh kannibalisch. Die Farbe ist an Untergrund und Umgebung angepasst; junge Hechte sind in Ufernähe daher häufig stark grün gefärbt (Grashechte). Der Hecht ist ein fast unbeweglich lauernder Räuber, der blitzschnell auf die nahende Beute zuschießt und sie packt; er ist sehr gefräßig und schnellwüchsig. Laichzeit März bis Mai. Wichtiger Fisch der Berufs- und Sportfischerei.
Wissenschaft

Hölzerne Riesen

Windkraftanlagen aus Holz galten lange Zeit als nicht realisierbar. Doch nun setzt ein Umdenken ein, denn der natürliche Baustoff bietet strukturelle und auch ökonomische Vorteile. von JAN BERNDORFF Die Windenergiebranche steckt in einem Dilemma. Sie soll ein wichtiger Eckpfeiler der Energiewende sein und klimaschonend „grünen“...

Elektronen, Helium
Wissenschaft

Elektron gefilmt

Mit einer neuen Methode ist es gelungen, die Bewegung eines Elektrons bei der Ionisierung in Echtzeit nachzuvollziehen. von DIRK EIDEMÜLLER Die wechselseitige Beeinflussung von Licht und Materie gehört zu den grundlegendsten physikalischen Prozessen. In den letzten Jahren haben sich neue Möglichkeiten ergeben, um diese...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon