Lexikon

Herriot

[
ɛriˈo
]
Édouard, französischer Politiker (Radikalsozialist), * 5. 7. 1872 Troyes, Champagne,  26. 3. 1957 Saint-Genis-Laval, Département Rhône; Abgeordneter und einer der Führer der Radikalsozialisten; 19191924 Führer der Opposition; nach dem Sieg der Linken 1924/25 Ministerpräsident und Außenminister; setzte sich für die Anerkennung der UdSSR, die Räumung des Ruhrgebiets und die Annahme des Dawesplans ein; 1932 erneut Ministerpräsident, 19361940 Präsident der Deputiertenkammer, 19471954 Präsident der Nationalversammlung.
Kinder, Herzfehler
Wissenschaft

Kindern das Leben retten

Durch Möglichkeiten der modernen Medizin überleben inzwischen viele Kinder mit angeborenem Herzfehler. von SUSANNE DONNER Die ersten zwei Jahre nach der Geburt ihres Sohnes würden schwer werden, sagten die Ärzte Beate Lehmann (Name geändert) während ihrer Schwangerschaft. Sie hatten zwischen der 19. und 21. Schwangerschaftswoche...

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon