Lexikon

Hibscus

[
der; keltisch, lateinisch
]
Eibisch; Ibisch
Gattung der Malvengewächse. In Deutschland gedeiht der asiatische Hibiscus syriacus, ein bis 3 m hoher Strauch mit violettweißen Blüten, auch im Freien. Als einjährige Gartenpflanze ist der bis 60 cm hohe Gelbe Hibiscus (Stundenblume), Hibiscus trionum, beliebt. Der Rote Hibiscus (Chinesische Rose, Roseneibisch), Hibiscus rosa-sinensis, hat glühend dunkelrote Blüten mit einem langen, geschwungenen Griffel; aus seiner asiatischen Heimat wurde er schon im Altertum als eigentliche Rose (lateinisch rosa, griechisch rhodon) im östlichen Mittelmeerraum eingebürgert, besonders auf der Insel Rhodos, deren Name mit dem Roten Hibiscus in Verbindung gebracht wurde. Gefüllte Zuchtvarietäten gibt es mit rosa, weißen oder gelben Blüten. Hibiscus cannabinus, ein tropischer Strauch, liefert den Gambo-, Dekkan- oder Ambari-Hanf.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der klügste Mensch, von dem kaum jemand gehört hat

Manchmal tauchen in der Wissenschaftsgeschichte Figuren auf, von denen man meint, sie als die klügsten Menschen auf dem Erdball feiern zu müssen. Der amerikanische Physiker Richard Feynman (1918 bis 1988) wurde von vielen Zeitgenossen so eingeschätzt. Genau wie der aus Ungarn stammende Mathematiker John von Neumann (1903 bis 1957...

Planetoiden, Ryugu
Wissenschaft

Kleinplaneten unter der Lupe

Die Erforschung der Planetoiden tritt in eine neue Phase: Im Labor analysieren Wissenschaftler den Urstoff, aus dem sich einst die großen Planeten formten.

Der Beitrag Kleinplaneten unter der Lupe erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon