Lexikon

Hippkrates

Hippokrates von Kos
Hippokrates
Hippokrates
griechischer Arzt, * um 460 v. Chr. auf der Insel Kos,  um 377 v. Chr. Larissa, Thessalien; der „Vater der Heilkunde“. Das Wesen der Krankheit besteht nach ihm in einer fehlerhaften Mischung der Körpersäfte. Nach ihm ist das Corpus Hippocraticum, eine Schriftensammlung ärztlichen Wissens des Altertums, benannt.
Im Eid des Hippokrates verpflichteten sich die antiken und mittelalterlichen Ärzte u. a. zur bedingungslosen Erhaltung des menschlichen Lebens. Seinem sittlichen Gehalt nach gilt er bis in die Gegenwart als Grundlage der ärztlichen Berufsethik, wenn es auch eine offizielle Vereidigung der jungen Ärzte nach dem Wortlaut des Hippokrates nicht gibt. Da der Eid des Hippokrates aber jede Art der Abtreibung verbietet, wird dem Eid des Maimonides als Formulierung der ärztlichen Berufsethik heute immer mehr der Vorzug gegeben.
Darm, Gesundheit, Medizin
Wissenschaft

Gutes Bauchgefühl

Der Darm ist das bedeutsamste Immunorgan des Körpers. Und steht in enger Verbindung zum Gehirn. Er ist deshalb maßgeblich an unserem Wohlbefinden beteiligt. von JÜRGEN BRATER Beim Stichwort Darm denkt man automatisch zuerst an die üblicherweise als Verdauung bezeichnete Nahrungsverwertung, also an die enzymatische Aufspaltung...

Insight-Panorama-42655_PIA23136.png
Wissenschaft

Reise zum Mittelpunkt des Mars

Eine Landesonde hat mit seismischen Wellen das Innere des Roten Planeten durchleuchtet. Ergebnis: In seinem Zentrum ist ein stattlicher Metallkern. von THORSTEN DAMBECK Die rotbraunen Wüsten auf dem Mars wurden schon eingehend erkundet. Doch wie es darunter aussieht, war bisher weitgehend unklar. Die NASA-Sonde InSight, die 2018...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon