Lexikon

The Hit

  • Deutscher Titel: The Hit
  • Original-Titel: THE HIT
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1984
  • Regie: Stephen Frears
  • Drehbuch: Peter Prince
  • Kamera: Mike Molloy
  • Schauspieler: Terence Stamp, John Hurt, Tim Roth, Laura Del Sol, Bill Hunter
Der unerschrockene Killer Braddock (John Hurt) und sein unerfahrener Partner Myron (Tim Roth) werden beauftragt, den ehemaligen Kriminellen Willie Parker (Terence Stamp) in Spanien zu entführen und nach Paris zu bringen, Willie hat vor zehn Jahren seine Partner an die Polizei verraten und soll nun dafür büßen; dies scheint ihn allerdings überhaupt nicht zu berühren. Braddock und Myron metzeln auf der Fahrt jeden nieder, der sich ihnen in den Weg stellt, und schon bald verfolgt die Polizei ihre blutige Spur. Nur die Prostituierte Maggie (Laura Del Sol), die sie unterwegs als weitere Geisel genommen haben, kommt ungeschoren davon, doch ihr gelingt es, der Polizei einen Tipp zu geben. Kurz vor der Grenze verliert Braddock die Nerven: Er kann weder mit der Extremsituation umgehen noch mit der Unerfahrenheit seines Kollegen und der gelangweilten Ruhe Willies. Er tötet die beiden Männer, bevor er selbst der Polizei in die Hände fällt.
Trotz einiger inhaltlicher Ungereimtheiten gelingt Stephen Frears mit »The Hit« eine glaubhafte Studie menschlichen Handelns in Extremsituationen.
Atomkerne, Uran, Elemente
Wissenschaft

Der Ursprung der schweren Elemente

Bei der Entstehung von Uran und Thorium sind neutronenreiche Atomkerne zentral. Eine neue Methode gibt Aufschluss über diesen Prozess – und fand schon ein neues Uran-Isotop. von DIRK EIDEMÜLLER Schon seit Jahrtausenden grübeln Menschen über die Natur und den Ursprung der Materie. Diese alte philosophische Frage hat sich im Lauf...

Kraft, Meer, Wellen
Wissenschaft

Die Kraft der Wellen

Rund 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Ingenieure wollen jetzt die Energie des Meeres nutzen, um auf schwimmenden Inseln elektrischen Strom zu erzeugen. von RAINER KURLEMANN Wer schon einmal in einem Boot oder am Strand gegen die Wellen gekämpft hat, der ahnt, wie viel Energie im Meer steckt. Tag für Tag...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon