Lexikon

Họ̈rbiger

Christiane, österreichisch-schweizerische Schauspielerin, * 13. 10. 1938 Wien; Tochter von Attila Hörbiger und Paula Wessely; spielte in klassischen, modernen und Volkstheaterstücken (z. B. im Ensemble des Wiener Burgtheaters und des Züricher Schauspielhauses); außerdem in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen, z. B. in „Das Erbe der Guldenburgs“ 19871990; „Schtonk“ 1992; „Tafelspitz“ 1992; „Alles auf Anfang“ 1993; „Julia Eine ungewöhnliche Frau“ (TV-Serie 1997 ff.); „Der Preis der Sehnsucht“ 1999; „Die Gottesanbeterin“ 2001; „Der Besuch der alten Dame“ 2008.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon