Lexikon

Höß

Rudolf, deutscher KZ-Kommandant, * 21. 11. 1900 Baden-Baden,  16. 4. 1947 Auschwitz (hingerichtet); wurde 1922 Mitglied der NSDAP; 1923 wegen Fememord zu zehn Jahren Haft verurteilt, aber bereits 1928 amnestiert; als Hauptsturmführer der SS 19401943 Kommandant des Konzentrationslagers Auschwitz, das unter seiner Kommandantur zum größten nationalsozialistischen Vernichtungslager ausgebaut wurde; im Anschluss Leiter der Abteilung D (Konzentrationslager) im Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt der SS; 1944 erneut in Auschwitz, um die Vernichtung der ungarischen Juden zu organisieren; wurde 1946 von der britischen Militärpolizei verhaftet, nach Polen überstellt und 1947 in Warschau zum Tode durch den Strang verurteilt.
Erz, Meer, Meeresgrund
Wissenschaft

Erzrausch am Meeresgrund

Der Umstieg auf saubere Energie hat in den Minen an Land schmutzige Konsequenzen. Wie sieht es beim Tiefseebergbau aus? von Martin Angler Sie liegen auf ausgedehnten Sandflächen und warten darauf, eingesammelt zu werden: faustgroße Gesteinsbrocken, die schwarzen Trüffeln ähneln. Diese Manganknollen sind seit Millionen von Jahren...

Lebensende, Vorsorge
Wissenschaft

»Wir müssen fragen – und zuhören«

Am Lebensende werden Menschen altruistisch, sagt der international renommierte Palliativmediziner Gian Domenico Borasio.

Der Beitrag »Wir müssen fragen – und zuhören« erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon