Lexikon

Hofmannsthal, Hugo von; Strauss, Richard: Der Rosenkavalier

  • Erscheinungsjahr: 1911
  • Veröffentlicht: Österreich
  • Verfasser: Hofmannsthal, Hugo von; Strauss, Richard
  • Deutscher Titel: Der Rosenkavalier
  • Genre: Komödie für Musik
Die Welt des Rokoko beschwören Hugo von Hofmannsthal (Text) und Richard Strauss (Musik) in der Komödie »Der Rosenkavalier« herauf, die am 26. Januar in der Dresdner Hofoper in der Regie von Max Reinhardt und unter der musikalischen Leitung von Ernst von Schuch uraufgeführt wird. Die Oper verbindet Alkovenstück, Mantel- und Degendrama sowie Zauberposse und zeichnet ein Sittenbild aus der Zeit der österreichischen Königin Maria Theresia im Wien des 18. Jahrhunderts. Nach dem großen Erfolg der Dresdner Uraufführung wird »Der Rosenkavalier« bald in den Opernhäusern in aller Welt gespielt.
Der Tonga-Vulkan am 15. Januar 2022 um 5.40 Uhr Weltzeit, etwa 100 Minuten nach dem Beginn des Ausbruchs (Erde: rechts unten, Vergrößerung links). Das Foto stammt vom japanischen Satelliten Himawari-8.
Wissenschaft

Schockwellen aus der Südsee

Ein Vulkan des Pazifischen Feuerrings explodierte 2022 im Meer mitten im Inselstaat Tonga. Die Wirkung war global. Dabei griffen Phänomene wie Tsunamis und atmosphärische Wellen ineinander. von THORSTEN DAMBECK Selten schafft es das Königreich Tonga in die Schlagzeilen. Es dürfte wohl an der schieren Entfernung liegen: Tonga...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Von Helden und Räubern

Jedes Geschäft hat seine Helden. Auch – seien wir mal ehrlich – die an sich so selbstlose und einzig der Wahrheit verpflichtete Wissenschaft. Der Stoff, aus dem ihre Helden sind, ist dabei oftmals der gleiche: Jemand widerspricht mit ganz neuen Erkenntnissen der anerkannten Meinung, wird dafür über lange Zeit angegriffen,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon