Lexikon

Holzbohrer

Zoologie
Cossidae
Familie plumper Schmetterlinge von meist beträchtlicher Größe; ohne Saugrüssel, die Männchen meist mit gekämmten Fühlern. Die Raupen leben in Holz und Pflanzenstängeln. Zu den Holzbohrern gehören Weidenbohrer und Blausieb.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Holzbohrer
Holzbohrer
Die Raupen der Holzbohrer besitzen kräftige Mandibeln, mit denen sie lange Gänge im Innern von Baumstämmen und Wurzeln bohren. Wegen des geringen Nährstoffgehalts müssen große Mengen von Holz den Körper passieren.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Weidenbohrer
Weidenbohrer
Der rindenfarbige Weidenbohrer ist die bekannteste der wenigen mitteleuropäischen Arten der Holzbohrer. Seine Raupen leben vor allem in Weiden und Pappeln. Sie werfen Kot und anfallendes Holzmehl aus dem Bohrloch.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Blausieb
Blausieb
Das zartflüglige Blausieb (Zeuzera pyrina) ist ein Holzbohrer, der im Juni und Juli in Parks und Gärten zu beobachten ist. Auffallend ist die Fühlerform des Männchens. Die Raupe des Blausiebs frisst vor allem in Eschen und Obstbäumen.
Planeten
Wissenschaft

Bombardement aus dem All

Planetologen erforschen die Chronologie des frühen Sonnensystems: Kam es vor vier Milliarden Jahren plötzlich zu einer Flut kosmischer Einschläge – ausgerechnet als sich das erste Leben auf der Erde regte? von THORSTEN DAMBECK Die junge Erde war nicht der Blaue Planet heutiger Tage. Mit ihren dunklen Basaltlandschaften und den...

The_centre_of_the_associated_nebular_complex_N44_in_the_Large_Magellanic_Cloud_in_more_detail._The_field_size_is_8.5_x_8.5_square_arcminutes._North_is_up_and_East_is_left.
Wissenschaft

Unsere kosmische Blase

Alle jungen Sternentstehungsgebiete in der Sonnenumgebung befinden sich auf der Oberfläche einer gewaltigen Blase. Geschaffen wurde sie von Supernovae. von THOMAS BÜHRKE Astronomen beobachten schon lange heiße Gasblasen in unserer Milchstraße. Diese Gebilde sind einige Hundert Lichtjahre groß und verleihen der Galaxis eine...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon