Lexikon

Hospz

Medizin
Einrichtung für unheilbar Kranke, die nur noch eine geringe Lebenserwartung haben und zu Hause nicht mehr versorgt werden können, denen aber medizinisch nicht mehr geholfen werden kann. Hier erfährt der Patient ein hohes Maß an menschlicher Zuwendung, umfassende (palliativ-)medizinische (Palliativmedizin) und pflegerische Behandlung sowie psychosoziale und spirituelle Begleitung. Ziel ist es, dem sterbenden Menschen in seiner letzten Lebensphase zu bestmöglicher Lebensqualität zu verhelfen und ihm ein Sterben in Frieden und Würde zu ermöglichen. Die Angehörigen des Kranken werden immer in die Begleitung eingebunden, auch über dessen Tod hinaus.
Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

Pandemie, Psychologie, Kinder
Wissenschaft

Wie geht es unseren Kindern?

Mehrere Studien zeichnen ein deutliches Bild von der psychischen Verfassung der jungen Generation in Zeiten der Pandemie und davor. Die Risiken für Probleme sind demnach ungleich verteilt. von EVA TENZER Vor der Pandemie gab es Hoffnung: Studien verzeichneten bei der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon