Lexikon

Hosseini

Khaled, US-amerikanischer Schriftsteller afghanischer Herkunft; * 4. 3. 1965 Kabul; kam 1980 mit seiner Familie über Teheran und Paris in die USA; Studium der Biologie und der Medizin, seit 1996 Arbeit als Internist; internationaler literarischer Durchbruch mit seinem Romandebüt „Drachenläufer“ 2003 (verfilmt 2007), in dem Hosseini ein komplexes und autobiografische Züge aufweisendes Porträt der afghanischen Geschichte zwischen 1962 und 2001 liefert; sein zweiter Roman „Tausend strahlende Sonnen“ 2007, thematisiert ebenfalls die politischen Ereignisse in Afghanistan, erzählt sie aber aus der Perspektive zweier Frauen.
Pilz, Oberfläche
Wissenschaft

In Pilz gepackt

Aus Pilzgeflecht und Pflanzenresten haben Materialforscher einen neuen nachhaltigen Werkstoff entwickelt. Er kann so manches herkömmliche Material ersetzen. von RAINER KURLEMANN Es ist ein Traum für Verfahrensingenieure: Man stelle eine Schale bei warmen Sommertemperaturen in einen dunklen Raum – und fünf bis sechs Tage später...

_Free_for_use_in_reporting_on_TUM,_with_the_copyright_noted.
Wissenschaft

Ein Viererpack aus Neutronen

Tetraneutronen sind ein kurzlebiger Zustand der Materie – für Kernphysiker jedoch sehr aufschlussreich.

Der Beitrag Ein Viererpack aus Neutronen erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon