Lexikon

Huggenberger, Alfred: Die Frauen von Siebenacker

  • Erscheinungsjahr: 1925
  • Veröffentlicht: Schweiz
  • Verfasser: Huggenberger, Alfred
  • Deutscher Titel: Die Frauen von Siebenacker
  • Genre: Roman
Der Schweizer Bauerndichter und Verfasser realistischer Novellen, Romane und Dorfgeschichten, Alfred Huggenberger (* 1867,  1960), schildert in dem Roman »Die Frauen von Siebenacker«, der beim Verlag Staackmann in Leipzig erscheint, den Kampf von Bauern, die sich ohne fremde Hilfe auf ihrem abgeschiedenen Stück Land behaupten und zu naturhafter Religiosität finden. Der Sinn bäuerlichen Schaffens wird so umrissen: »Die Erde hat ihren Segen dem noch nie versagt, der mit ganzem Herzen darum rang.« Im Unterschied zu Jeremias Gotthelf, dem Bahnbrecher des Bauernromans und der Dorfgeschichte, verklärt Huggenberger neuromantisch den Segen der Scholle, ohne die ganze Härte und das Elend des Existenzkampfes im Schweizer Dorf zu zeigen.
The_centre_of_the_associated_nebular_complex_N44_in_the_Large_Magellanic_Cloud_in_more_detail._The_field_size_is_8.5_x_8.5_square_arcminutes._North_is_up_and_East_is_left.
Wissenschaft

Unsere kosmische Blase

Alle jungen Sternentstehungsgebiete in der Sonnenumgebung befinden sich auf der Oberfläche einer gewaltigen Blase. Geschaffen wurde sie von Supernovae. von THOMAS BÜHRKE Astronomen beobachten schon lange heiße Gasblasen in unserer Milchstraße. Diese Gebilde sind einige Hundert Lichtjahre groß und verleihen der Galaxis eine...

Das größte bekannte Vorkommen von Manganknollen befindet sich auf auf dem Meeresboden in der Clarion-Clipperton-Zone im Zentralpazifik.
Wissenschaft

Rohstoffe aus der Tiefe

Im und auf dem Meeresboden lagern wertvolle Metalle. Doch Tiefseebergbau ist mit hohen Risiken verbunden, deshalb hat bisher noch kein Abbau stattgefunden. Von RAINER KURLEMANN Der Hunger nach Rohstoffen macht auch vor den Ozeanen nicht Halt, denn der Meeresboden birgt Schätze, die zur Produktion von Hightech-Geräten,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon