Lexikon

Hndertwasser

Friedensreich, eigentlich Friedrich Stowasser, österreichischer Maler und Grafiker, * 15. 12. 1928 Wien,  19. 2. 2000 (auf einer Kreuzfahrt); vom Wiener Jugendstil (G. Klimt, E. Schiele) und P. Klee beeinflusst, entwickelte er einen Malstil, der durch spiralförmige oder mosaikartige Formen und leuchtende Farbgebung (meist Rot-, Blau-, Grün- und Goldtöne) gekennzeichnet ist und der gegenständliche und abstrakte Motive miteinander verbindet. Schon früh trat er mit verschiedenen Projekten und Happenings für eine Architektur ein, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren sollte (1958 „Verschimmelungsmanifest gegen den Rationalismus in der Architektur“; 1967 Nacktauftritt als Protest gegen die Unmenschlichkeit der genormten Stadtarchitektur); nach seinen Entwürfen wurden ab den 1980er Jahren unterschiedliche Bauvorhaben umgesetzt, deren Hauptmerkmale die ökologische Einbindung in die Natur, geschwungene Formen und bunte Fassaden sind. Hauptwerke: Rosenthal-Fabrik in Selb, 19801982; Hundertwasser-Haus in Wien, 19831985; Fernwärmewerk Spittelau in Wien, 19881997; Kirche St. Barbara in Bärnbach, 19871988; Autobahnrasthaus Bad Fischau, 19891990; Kunsthaus Wien, 19891991; Wohnanlage „In den Wiesen“ in Bad Soden am Taunus, 19901993; „Wohnen unterm Regenturm“ in Plochingen, 19911994. Kur- und Thermenanlage in Bad Blumau, 19931997; Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen, 19992001.
Polar, Bergbau
Wissenschaft

Eldorado am Polarkreis

Am Rand der Arktis werden Erdöl und Erdgas gefördert. Nun ermöglicht es der Klimawandel, auch bislang unzugängliche Lagerstätten zu erschließen.

Der Beitrag Eldorado am Polarkreis erschien zuerst auf ...

Stadtlärm
Wissenschaft

Wie die Städte leiser werden

Die Lärmbelastung in Städten kostet ihre Bewohner Lebenszeit. Doch weltweit tüfteln Forscher an unterschiedlichen Lösungen gegen den Krach. von MARTIN ANGLER Die Rue D’Avron ist eine von vielen Nebenstraßen in der Pariser Innenstadt, nur einen Steinwurf vom berühmten Père-Lachaise-Friedhof entfernt, auf dem Édith Piaf und Jim...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon