Lexikon

Hpernova

die stärkste Explosion eines Einzelobjektes im Universum, eine Art überdimensionierte Supernova, die etwa hundertmal mehr Energie freisetzt als eine gewöhnliche Supernova. Im Gammabereich treten ferne Hypernovae offenbar als Gammaburster in Erscheinung. Erstes Beispiel war der von den Satelliten Beppo-SAX und Compton Gamma Ray Observatory entdeckte Gammaausbruch in der südlichen Galaxie ESO 184-G82, der mit der Supernova 1998 identifiziert wurde. Diese Supernova war mit ihrer Explosionsgewalt so ungewöhnlich, dass sie schließlich als Hypernova bezeichnet wurde. Hypernovae sind vermutlich durch den Kollaps von Sternen mit mehr als zwanzigfacher Sonnenmasse zu einem schwarzen Loch erklärbar.
Milch, Laktose, Laktoseintoleranz
Wissenschaft

Das weiße Gold

Milch war in den zurückliegenden rund 8000 Jahren ein wichtiger Treibstoff für die Entwicklung der Menschheit.

Der Beitrag Das weiße Gold erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Linsen, Strahlung, Wellen
Wissenschaft

Eine Linse aus Löchern

Für extreme UV-Strahlung gibt es bislang keine Linsen. Ein nanostrukturiertes Metamaterial könnte das nun ändern. von DIRK EIDEMÜLLER Ultraviolette Strahlung ist vor allem aus dem Sonnenlicht bekannt, da sie die Haut schneller altern lässt und sogar Hautkrebs verursachen kann. Als hochenergetische Strahlung wird sie zudem zum...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon