Lexikon

Ibn Sad Abd Al Aziz III.

König von Saudi-Arabien 1927 (1932)1953, * 24. 11. 1880 Riad,  9. 11. 1953 Taif; Vater von König Saud, zur jüngeren Linie gehörig. Von Kuwait aus, wohin die Familie vertrieben worden war, eroberte er 1902 Riad zurück und baute den Wahhabitenstaat im Nadjd neu auf. Den Zusammenbruch des osmanisch-türkischen Reichs im 1. Weltkrieg nutzend, bemächtigte er sich 1921 Hails, 1924 Mekkas, 1925 Medinas und 1926 Djiddas (Gebiete des 1916 gebildeten haschemitischen Königreich Hedjas). 1926 stellte sich Asir im südlichen Hedjas unter seinen Schutz. Ibn Saud nannte sich nun König des Nadjd und Hedjas (seit 1932 saudi-arabisches Königreich). Die 1933 beginnende Erschließung der reichen Erdölvorkommen des Landes durch US-amerikanische Gesellschaften machte Ibn Saud zum reichsten Herrscher des Vorderen Orients.
Hydrothermalquel len in 860 Metern Wassertiefe im Menez Gwen Hydrothermalfeld südwestlich der Azoren.
Wissenschaft

Ozeane als Quelle des Lebens

Die Urzelle Luca könnte sich in der Tiefsee entwickelt haben. Forscher sind im Labor geochemischen Reaktionen auf der Spur, die am Rande heißer Schlote in der Tiefsee stattgefunden haben könnten. Von RAINER KURLEMANN Wer den Beginn allen Lebens auf der Erde verstehen will, muss tief ins Meer eintauchen. Viele Wissenschaftler sind...

CryoSat misst, wie hoch das schwimmende Meereis über das Wasser hinausragt. Daraus lässt sich die Eisdicke ableiten.
Wissenschaft

Ozeane aus der Balance

Die Forschung verstärkt die Beobachtung der Ozeane. Die Versauerung des Wassers nimmt weiter zu und Sauerstoffmangel könnte dazu führen, dass in einigen Meerestiefen zukünftig kein Leben mehr möglich ist. Von RAINER KURLEMANN Für einen genauen Blick auf die Erde benötigt der Mensch manchmal Distanz. Der Forschungssatellit...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon