Lexikon

ideles Gas

ein Gas mit idealisierten Eigenschaften; im Allgemeinen ein Gas, dessen Dichte nicht allzu groß und dessen Temperatur so hoch ist, dass sich seine Moleküle praktisch wie kugelförmige Teilchen bewegen, die elastisch zusammenstoßen können, sonst aber keine Kräfte aufeinander ausüben. Für ein ideales Gas gilt die einfache Zustandsgleichung: Druck mal Volumen dividiert durch die Temperatur ist konstant. Reale Gase verhalten sich wie ein ideales Gas, wenn ihr Zustand weit ab vom kritischen Punkt liegt (kritische Zustandsgrößen).
Der Flachwasserschwamm Tectitethya crypta ist in der Karibik beheimatet. Seine Abwehrstoffe werden für medizinische Zwecke genutzt.
Wissenschaft

Blaue Wirkstoffe

Die blaue Biotechnologie erforscht aquatische Naturstoffe. Moleküle aus dem Meer oder ihre Kopien bekämpfen unter anderem Viren und Krebs. Sie machen die Haut widerstandsfähiger und bremsen ihre Alterung. Dass im Meer noch viele weitere Wirkstoff-Schätze auf Entdeckung warten, gilt als sicher. Von FRANK FRICK Am Anfang von...

Quanteninternet, Atom
Wissenschaft

Abenteuer Quanteninternet

Absolut abhörsicher kommunizieren: Das soll mit einer besonderen Form der Vernetzung gelingen – im Quanteninternet.

Der Beitrag Abenteuer Quanteninternet erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon