Lexikon

Im Schatten des Zweifels

  • Deutscher Titel: Im Schatten des Zweifels
  • Original-Titel: SHADOW OF A DOUBT
  • Land: USA
  • Jahr: 1943
  • Regie: Alfred Hitchcock
  • Drehbuch: Thornton Wilder, Sally Benson, Alma Reville, nach einem Roman von Gordon McDonnell
  • Kamera: Joseph Valentine
  • Schauspieler: Joseph Cotten, Teresa Wright, Henry Travers
Der Hitchcock-Krimi »Im Schatten des Zweifels« stellt nach Meinung der Kritiker eine ungewöhnlich gelungene Milieustudie einer amerikanischen Kleinstadt und deren (Nicht-)Auseinandersetzung mit Gewalt dar.
Emma Newton (Patricia Collinge) und ihre Nichte Charlie (Teresa Wright) erhalten Besuch von Emmas Bruder Charles Oakley (Joseph Cotten). Er wird von den Bewohnern der Provinzstadt, die um seinen Reichtum wissen, zuvorkommend behandelt. Wenig später tauchen zwei weitere Fremde auf, die sich für Oakley und die Newtons interessieren. Charlie erfährt, dass es sich um zwei Kriminalbeamte handelt, die ihren Onkel des »Witwenmordes« verdächtigen. Die junge Frau beobachtet ihren Verwandten nun genauer und entdeckt Indizien, die den Verdacht erhärten. Sie spricht mit ihm über seine dunkle Vergangenheit, doch der Verdacht scheint sich aufzulösen, als ein anderer Mann als Mörder festgenommen wird. Oakley will dennoch die Stadt verlassen und wird von seiner Nichte zum Bahnhof begleitet. Bei der Abfahrt versucht er, sie aus dem anfahrenden Zug zu stoßen, weil er tatsächlich der Mörder ist und die einzige Mitwisserin beseitigen will. Im Handgemenge stürzt er aber aus dem Zug und stirbt. Er erhält ein ehrenvolles Begräbnis, weil seine Nichte ihr Wissen hütet.
xxScience_Photo_Library-11758167-HighRes.jpg
Wissenschaft

Am Rand der Raumzeit

Wenn unser Universum aus einer Singularität entsprungen wäre, bliebe der Urknall ein Mysterium. Doch Kosmologen wollen sich damit nicht abfinden. von RÜDIGER VAAS Hat die Welt einen Anfang oder existiert sie ewig? Diese höchst kontroverse Frage ist uralt – älter als die moderne Kosmologie, die auf der Allgemeinen...

forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Zweierlei Maß

Vom griechischen Philosophen Protagoras stammt der Satz „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“. Was er damit meinte: Alle Dinge in der Welt sind immer nur so, wie sie dem Menschen erscheinen. Oder anders ausgedrückt: Der Mensch kann nicht heraus aus seiner Haut – und stellt sich daher stets selbst ins Zentrum seiner Bewertungen....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon