Lexikon

Ingenieurbauten

[
inʒeˈnjø:r-
]
alle Bauten, die aufgrund technisch-konstruktiver Überlegungen und Berechnungen und gründlicher Kenntnisse der Statik, Hydraulik, Baustoffkunde, Geologie u. a. Naturwissenschaften entworfen werden, z. B. Brücken, Hochhäuser, Hallen, Straßen, Tunnel, Eisenbahnen, Talsperren, Wasserversorgungsanlagen.
Itaipú
Itaipú
Das mit 18 Turbinen bestückte Kraftwerk in Itaipú liegt am Río Paraná an der Grenze zu Paraguay.
Herz, Kreislauf
Wissenschaft

Herzenssache

Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems können lebensbedrohlich sein. Doch die Herzmedizin hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. von CLAUDIA EBERHARD-METZGER Das Herz schlägt zwei Zentimeter unter der Haut, leicht nach links versetzt hinter dem Brustbein zwischen der zweiten bis fünften Rippe. Es...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Globale Überreichweiten

Das Globale scheint im Trend zu sein – auch wenn Wirtschaft und Politik das dazugehörige Prinzip allmählich überreizt zu haben scheinen und sich mehr dem Nationalen zuwenden. Dafür haben jetzt die historischen Wissenschaften das Thema entdeckt, wie sich an dem 2022 erschienenen Buch „Neue Horizonte“ des britischen Autors James...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon