Lexikon

Ins neue Jahrtausend mit neuen Politikern

Ins neue Jahrtausend mit neuen Politikern

In seiner Ansprache zum Jahreswechsel erklärte Boris Jelzin am 31. Dezember 1999 überraschend seinen sofortigen Rücktritt vom Präsidentenamt mit (Auszug):

Heute, am letzten Tag dieses Jahrhunderts, trete ich zurück. Ich habe oft gehört, Jelzin klammere sich mit allen Mitteln an die macht und werde sie an niemanden abgeben. Das ist eine Lüge. ...
Russland muss ins neue Jahrtausend mit neuen Politikern gehen, mit neuen Gesichtern, mit neuen, klugen, starken, energischen Menschen. Und wir, die wir schon lange Jahre an der macht waren, wir sollten gehen. Nachdem ich gesehen habe, mit welcher Hoffnung und mit welchem Glauben die Menschen bei der Duma-Wahl für die neue Politiker-Generation stimmten, habe ich verstanden, dass ich die wichtigste Mission meines Lebens erfüllt habe. Russland wird nie in die Vergangenheit zurückkehren. Russland wird nur noch vorwärts gehen. ...
Ich möchte sie um Vergebung bitten. Um Vergebung dafür, dass viele ihrer Erwartungen enttäuscht wurden. das was uns einfach erschien, hat sich als qualvoll und schwierig herausgestellt. ich bitte um Vergebung dafür, dass ich die Hoffnung der Menschen nicht zu erfüllen vermochte, die glaubten, dass wir schlagartig aus dem grauen, totalitären Stillstand der Vergangenheit in eine lichte, wohlhabende und zivilisierte Zukunft springen könnten. Ich habe selbst daran geglaubt. ...
Gemäß der Verfassung habe ich meine Amtsgeschäfte an Ministerpräsident Wladimir Wladimirowitsch Putin übergeben. Er wird drei Monate lang Interims-Präsident sein, und Ende März kommt die Präsidentenwahl. Ich war immer von der verblüffenden Weisheit der Russen überzeugt. Deshalb zweifle ich nicht daran, welche Wahl sie Ende März 2000 treffen werden. ...
Frohes neues Jahr! Frohes Neues Jahrhundert. meine Lieben!
Fremd, Leben, Tod
Wissenschaft

Leben und Tod auf fremden Welten

Astronomen fahnden nach Bio- und Technosignaturen in den Atmosphären von Exoplaneten. von RÜDIGER VAAS Zurzeit nimmt 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ein Teleskop seine Arbeit auf, das weiter ins Weltall spähen kann als alle Sternwarten zuvor in der Menschheitsgeschichte: das nach einem früheren NASA-Administrator...

Immunsystem, Zellen, Medizin
Wissenschaft

Das Geheimnis der Gedächtniszellen

Moderne Analysemethoden können Moleküle und Zellen sortieren und erlauben erstaunliche Einblicke in das Immunsystem. von RAINER KURLEMANN Das Immunsystem erinnert sich an Erkrankungen, die unser Gedächtnis längst vergessen hat. Denn in unserem Knochenmark wird die individuelle Geschichte der Infektionen unseres Lebens gespeichert...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch