Lexikon

Insolvenzverwalter

der Verwalter des Vermögens des Schuldners im Insolvenzverfahren. Er wird ernannt und beaufsichtigt durch das Insolvenzgericht, kann jedoch auch durch die Gläubigerversammlung gewählt werden (§§ 56 ff. Insolvenzordnung). Das Verwaltungs- und Verfügungsrecht über die Insolvenzmasse geht vom Schuldner auf den Insolvenzverwalter über; auch das Prozessführungsrecht in Prozessen, die die Insolvenzmasse betreffen, steht dem Insolvenzverwalter als Partei kraft Amtes zu. Der Insolvenzverwalter hat das gesamte zur Insolvenzmasse gehörende Vermögen des Schuldners in Besitz zu nehmen, zu verwalten, zu verwerten und den Erlös zu verteilen. Er übt auch die Insolvenzanfechtung aus. Die Haftung des Insolvenzverwalters gegenüber den Insolvenzgläubigern bestimmt sich nach § 60 Insolvenzordnung.
Ähnliche Regelungen gibt es in der Schweiz nach dem Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs von 1889, doch können hier als Konkursverwaltung auch mehrere Personen oder das Konkursamt bestellt werden. Österreich: Masseverwalter.
Müll, Erde, Fallend
Wissenschaft

Weltraumschrott wird museumsreif

Der Weltraum – unendliche Weiten voller Müll. Aufräumen? Ja, aber bitte mit Bedacht, fordern Archäologen. von DIRK HUSEMANN Die rätselhafte Kugel aus Metall reichte James Stirton bis zu den Knien. Sie sah zusammengeschmolzen aus. „Was um alles in der Welt ist das?“, fragte sich der australische Farmer. Und wer hatte die Kugel im...

Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender