Lexikon

Japan

Japan: Staatsflagge
Nippon, Land der aufgehenden Sonne, nennen die Japaner ihr Land der rote Kreis auf weißem Grund in der Nationalflagge steht für die leuchtende Sonnenscheibe. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beendete Japan seine lange außenpolitische Isolation. Innerhalb kürzester Zeit wurde das agrarisch geprägte und feudalistisch strukturierte Inselreich nach der Katastrophe des 2. Weltkriegs zu einer der führenden Weltwirtschaftsmächte. Diese Position geriet durch eine anhaltende deflationäre Entwicklung, eine ausufernde Staatsverschuldung sowie eine zunehmende Überalterung der Bevölkerung in den letzten Jahren in Gefahr. 2011 wurde das Land von einem schweren Erdbeben mit nachfolgendem Tsunami heimgesucht, der eine nukleare Katastrophe auslöste.
Methanol, Strom
Wissenschaft

Heute Übeltäter, morgen Held

Wenn die Welt ohne Erdgas und andere fossile Rohstoffe auskommen will, braucht sie neue Kohlenstoff-Quellen, darunter das Treibhausgas CO2.

Der Beitrag Heute Übeltäter, morgen Held erschien zuerst auf ...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Ich schmier’ Dir eine, Du Stinkbier!

Die Sonne steht schon hoch am Himmel, und in der Sommer-Regel steht: ordentlich eincremen. Wer kleine Kinder hat, der weiß, das kann ein Riesenvergnügen für die ganze Familie sein, vor allem, wenn man es schon eilig hat, außer Haus zu kommen. Auch Erwachsene sind oft noch der Meinung, man müsse die Haut lediglich zu Beginn […]...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch