Lexikon

Javaneraffe (Steckbrief)

Macaca fascicularis

Verbreitung: Hinterindien, Indonesien, Philippinen
Lebensraum: Regenwald, auch Sekundär- und Mangrovenwald
Maße: Kopf-Rumpflänge beim Männchen 4060 cm, beim Weibchen 3850 cm; Gewicht beim Männchen 59 kg, beim Weibchen 36 kg
Lebensweise: Mehrmännchengruppen mit 2060 Tieren; Baumbewohner, kommt auch auf den Boden herab, schwimmt gut
Nahrung: Pflanzenfrüchte, Knospen, Sprossen, Blätter, Insekten, Spinnen, Krustentiere
Tragzeit: 167193 Tage
Zahl der Jungen pro Geburt: 1
Höchstalter: 38 Jahre
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Nicht im Gleichgewicht

Es kommt selten vor, dass in aktuellen wissenschaftlichen Publikationen Arbeiten erwähnt werden, die älter als ein paar Jahre sind. Neulich berichtete die Fachzeitschrift Nature über die Prozesse, die in Wolken ablaufen müssen, damit genug Eispartikel gebildet werden, um es regnen zu lassen. Das Thema ist sicher nicht neu, und so...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon