Lexikon

JFK

  • Deutscher Titel: JFK
  • Original-Titel: JFK
  • Land: USA
  • Jahr: 1991
  • Regie: Oliver Stone
  • Drehbuch: Oliver Stone, Zachary Sklar, nach Romanen von Jim Garrison und Jim Marrs
  • Kamera: Robert Richardson
  • Schauspieler: Kevin Costner, Sissy Spacek, Joe Pesci, Gary Oldman
  • Auszeichnungen: Oscars 1992 für Kamera, Schnitt; Golden Globe 1992 für Regie
Fast 30 Jahre nach dem Attentat auf US-Präsident John F. Kennedy am 22. November 1963 in Dallas bewegt die amerikanische Nation immer noch die Frage nach den wahren Mördern.
So versucht auch Regisseur Oliver Stone, wie in allen seinen Filmen als Anwalt der Aufarbeitung nationaler Geschichtstraumata, sich mit Widersprüchen und offenen Fragen in den Berichten der damals eingesetzten Regierungskommission in »John F. Kennedy Tatort Dallas« auseinander zu setzen.
Hollywood-Star Kevin Costner spielt Jim Garrison, den Staatsanwalt im Kennedy-Fall. Nach langen Recherchen kommt Garrison zu dem Schluss, dass es sich bei dem Mord um ein Komplott auf höchster Regierungsebene gehandelt haben muss.
Insgesamt aber tragen die drei Stunden von »JFK« nicht unbedingt zur befriedigenden Aufklärung der Sache bei. Allerdings ist Stones Mischung aus Dokumentation und emotionalem Polit-Thriller jederzeit eine spannende Lektion in amerikanischer Geschichte.
DNA, Analyse
Wissenschaft

Auf der DNA-Spur

Die Analyse der am Tatort gefundenen DNA ist ein wichtiges Element kriminalistischer Ermittlungen. Wie funktionieren die Verfahren der Molekulargenetiker? von DANIELA WAKONIGG Lange Zeit mussten sich Ermittler mit Abdrücken von Fingern und Schuhen, der Farbe und Struktur gefundener Haare oder der Analyse von Blutgruppen begnügen...

Mond, Welt, Universum
Wissenschaft

Die dunkle Seite des Mondes

Vor Milliarden Jahren stürzte ein Urplanet auf die erdabgewandte Seite unseres Trabanten. Er durchschlug die Kruste und schuf das gewaltige Südpol-Aitken-Becken. von THORSTEN DAMBECK Als 1973 die Langspielplatte „The Dark Side of the Moon“ die Hitparaden stürmte, ging es nicht um den Mond. Die Musiker von Pink Floyd hatten...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon