Lexikon

Jlin

chinesische Provinz in der Mandschurei, 187 400 km2, 26,3 Mio. Einwohner, davon 12% Koreaner und Mandschuren; Hauptstadt Changchun; kontinentales Klima (Januarmittel 13 °C, Julimittel 22 °C). Den Zentralraum von Jilin bildet ein fruchtbares Hügelland mit Anbau von Mais, Sommerweizen, Soja und Zuckerrüben; an Bodenschätzen werden Erdöl, Ölschiefer, Steinkohle, Eisen-, Bunt- und Edelmetalle gefördert.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Opioide, Schmerzen, Medizin
Wissenschaft

Schmerzfrei

Schmerzmedikamente sind für viele Menschen am Lebensende eine Erleichterung. Bei chronischen Krankheiten jedoch sind sie mit einer Suchtgefahr verbunden.

Der Beitrag Schmerzfrei erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon