Lexikon

Johnson

[ˈdʒɔnsən]
Philip Cortelyou, US-amerikanischer Architekt, * 8. 7. 1906 Cleveland, Ohio,  25. 1. 2005 New Canaan, Conn.; war 19301936 und 19461954 Direktor der Architekturabteilung im Museum of Modern Art in New York. Mitbegründer des Internationalen Stils; wurde bekannt durch seine Hochhäuser aus Glas und Stahl sowie seine architektonischen Zitate anderer Epochen. Seine berühmtesten Bauten sind das so genannte Glass House in New Canaan, Conn. (1949) und das zusammen mit L. Mies van der Rohe erbaute Seagram Building in New York (1958). 1979 erhielt Johnson als Erster den Pritzker-Preis für Architektur. Weitere Bauten: Kunsthalle Bielefeld 1968; Zentrale der American Telephone and Telegraph Company (AT&T) in New York 1984; Transco Tower in Houston 1984; Philip-Johnson-Haus am Checkpoint Charlie in Berlin 1997.
Oktopus
Wissenschaft

Unterschätzte Intelligenz

Studien zu Oktopussen und Krebsen zeigen: Auch wirbellose Tiere sind schlau – und empfindsam. von BETTINA WURCHE Im schlammigen Meeresboden gräbt ein Oktopus eine Kokosnussschale aus, klemmt sie sich unter die Arme und marschiert davon. Als er eine zweite Schale findet, setzt er sich hinein und zieht die andere als Dach über sich...

Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon