Lexikon

junge Aktien

bei einer Kapitalerhöhung ausgegebene Aktien, die sich bis zum nächsten Dividendentermin durch fehlenden oder geringeren Dividendenanspruch für das laufende Jahr von den alten Aktien unterscheiden. Durch Ausgabe junger Aktien ändert sich die bisherige Eigentümerstruktur der Gesellschaft. Der Anteil der bisherigen Altaktionäre am Grundkapital sinkt und damit auch ihr Anteil am Gesellschaftsvermögen. Um die Kapitalveränderung auszugleichen, erhalten Altaktionäre sog. Bezugsrechte, d. h. die Möglichkeit, die jungen Aktien bevorzugt zu zeichnen. Das Bezugsverhältnis richtet sich dabei nach dem Verhältnis der Grundkapitalerhöhung.
Üben die Altaktionäre ihr Bezugsrecht aus, bleibt ihr Grundkapitalanteil konstant. Sie können stattdessen aber auch eine Minderung ihres Kapitalanteils hinnehmen und ihr Bezugsrecht an der Börse verkaufen oder durch den Kauf zusätzlicher Bezugsrechte ihr Aktienpaket noch weiter aufstocken. Junge Aktien werden im Börsenverkehr so lange gesondert notiert, bis sie den alten Aktien im Hinblick auf Dividendenzahlung sowie sonstige Ausstattungsmerkmale gleichgestellt sind.
Weltraum, Kollision, Welt
Wissenschaft

Kosmische Kollision

Die Zukunft der Milchstraße ist turbulent: Erst kommt es zum Crash mit der Andromeda-Galaxie, dann fusionieren beide Sterneninseln. von RÜDIGER VAAS Seit dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren dehnt sich der Weltraum aus, und die Galaxienhaufen entfernen sich voneinander. Doch im kleineren kosmischen Maßstab, in der Größenordnung...

Babys, verschieden
Wissenschaft

Designerbabys aus dem Labor

Viele Bücher und Filme zeigen hochintelligente Menschen mit Superkräften, die mithilfe von Gentechnik geschaffen wurden. Das bleibt Fiktion – aber therapeutische Eingriffe sind möglich. von RAINER KURLEMANN Mary Shelleys Roman „Frankenstein“ hat vor 200 Jahren das Denken der Menschen verändert. Er erzählt die Geschichte des...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon