Lexikon

Kaiser

Georg, deutscher Dramatiker, * 25. 11. 1878 Magdeburg,  4. 6. 1945 Ascona; suchte in seinen rund 70 expressionistischen Stücken und „Denkspielen“ einer Vision von der Erneuerung des Menschen Gestalt zu geben; einer der meistaufgeführten deutschen Bühnenautoren der 1920er-Jahre; Hauptwerke: „Die Bürger von Calais“ 1914; „Von morgens bis mitternachts“ 1916; „Gas“ I und II 1918 und 1920; „Der gerettete Alkibiades“ 1920; „Der Gärtner von Toulouse“ 1938; „Das Floß der Medusa“ 1945; „Griechische Dramen“ („Zweimal Amphitryon“, „Pygmalion“, „Bellerophon“) postum 1948.
Kaiser, Georg
Georg Kaiser
  • Erscheinungsjahr: 1917
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: Kaiser, Georg
  • Deutscher Titel: Die Bürger von Calais
  • Genre: Bühnenspiel in drei Akten
Eines der meistgespielten Stücke von Georg Kaiser (* 1878,  1945), dem bedeutendsten und mit rund 70 Bühnenspielen verschiedenster Stilformen fruchtbarsten Dramatiker des deutschen Expressionismus, wird das unter dem Eindruck von Auguste Rodins gleichnamiger Plastik entstandene Schauspiel »Die Bürger von Calais«, uraufgeführt am 29. Januar im Neuen Theater in Frankfurt am Main. Kaiser dramatisiert das Ereignis der Übergabe der Stadt Calais an die Engländer im Jahre 1347. Im Mittelpunkt steht der von Kaiser als »neuer Mensch« hervorgehobene Eustache de Saint-Pierre, der sich für die Stadt opfert.
  • Erscheinungsjahr: 1945
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: Kaiser, Georg
  • Deutscher Titel: Das Floß der Medusa
  • Genre: Schauspiel
Am 24. Februar wird Georg Kaisers (* 1878,  1945) im Schweizer Exil entstandenes Schauspiel »Das Floß der Medusa« durch Schüler im Stadttheater Basel uraufgeführt. In einer Vorbemerkung erläutert Kaiser den zeitgeschichtlichen Hintergrund: »Im September 1940 wurde der Dampfer, der Kinder aus bombardierten Städten von England nach Kanada bringen sollte, auf hoher See torpediert. Nur wenige Kinder entrannen in Rettungsbooten dem Tode. Die Vorgänge in einem dieser Boote während der siebentägigen Irrfahrt sind der Inhalt der folgenden Szenen: wie von den dreizehn Insassen zuletzt doch noch elf geborgen wurden und für die zwei übrigen das Flugzeug zu spät kam.« Kaiser selbst identifiziert sich mit dem Jungen Allan, der sich aus Abscheu vor der Welt nicht retten lassen will, da keine Hoffnung besteht, dass die Welt verändert werden kann: »Ich bin Allan, in Ihm schildere ich mich.« Die deutsche Erstaufführung findet am 30. 8. 1948 in Berlin statt.
Im Experiment „Touching Surfaces“ hat Matthias Maurer ‧verschieden behandelte Oberflächen berührt. Es dient der Entwicklung antimikrobieller Materialien für die Raumfahrt.
Wissenschaft

»Wir stehen am Anfang von etwas Großem«

ESA-Astronaut Matthias Maurer über seine Zeit auf der ISS und die Zukunft der Raumfahrt. Das Gespräch führte SALOME BERBLINGER Herr Dr. Maurer, Sie kommen gerade von der letzten Blutabnahme im Nachgang zu Ihrer Mission Cosmic Kiss. Wie fühlt es sich an, ein Versuchskaninchen zu sein? Ich mag es eigentlich nicht, wenn man mir...

Wissenschaft

Zurück zu den Ursprüngen

Auf der Jagd nach den fernsten Galaxien. von RÜDIGER VAAS Jung zu sein, ist bekanntlich relativ. Ein Mensch wie Maisie ist es beispielsweise mit neun Jahren – zumindest aus dem Blickwinkel typischer Leser von bild der wissenschaft. Eine Galaxie ist es mit 300 Millionen Jahren – zumindest aus der Perspektive menschlicher...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon