Lexikon

Kaiserfisch

Pomacanthus imperator
farblich die prächtigste Art der Kaiserfische. Die Jungfische sind tiefblau, mit konzentrischen weißen Ringen, die Erwachsenen mit weißen bis orangefarbenen, längs verlaufenden Streifen. Der K. ist ein Korallenfisch Ostindiens, bis 20 cm lang; im Aquarium gut einzugewöhnen, doch dominant; stößt Knarrlaute zur Drohung aus. Nahe verwandte Arten sind z. B. der Ringkaiserfisch, Pomacanthus annularis; Sichelkaiserfisch, Pomacanthus maculosus; Koran-K. oder Königsfisch. Der Gelbschwanzkaiserfisch, Pomacanthus chrysurus, des westl. Ind. Ozeans wird häufiger in Seewasser-Aquarien gehalten; dunkelblaue Grundfarbe, weiße Querbänder, Schwanzflosse gelb, bis 33 cm.
Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Meinung ohne Ahnung

Wer in den Jahren des Kalten Krieges zwischen Ost und West aufgewachsen ist – wie der Autor vom Jahrgang 1947 –, hat in der Schule gelernt, dass der Westen mit der Freiheit zu punkten versuchte und sie bewahren wollte, während der Osten Wert auf den Frieden legte und ihn zu garantieren schien. Nun führt Russland […]

Der...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch